Über mich

Name:        Alexander Greisberger

Alter:          45 Jahre

Verheiratet: mit Anja Greisberger

Kinder:       Sophia 7 Jahre

                  Tobias 12 Jahre

Beruf:         Process Developer

 

Ich war nicht immer sportlich... im Gegenteil. Ich fuhr nur als Kind gerne Rad und spielte bis ich 16 war, mehr schlecht als recht Fußball. Dann waren viele Jahre andere Dinge wichtiger als Sport. Ich habe viel gefeiert, getrunken und geraucht.

 

Erst 2007 keimte die Erkenntnis in mir, dass ich etwas änder muss. So hörte ich zum ersten mal auf zu Rauchen. (ich musste diesen Vorgang 2012 noch einmal wiederholen :-D) Doch die einzige Folge daraus waren +10kg innerhalb weniger Monate. 

 

Rennräder haben mich schon lange fasziniert und meine Initialzündung war ein junger, recht erfolgreicher Fahrer aus Mondsee. Ich sah ihn beinahe jeden Tag trainieren und das fand ich beeindruckend. So musste also ein Rennrad ins Haus. Meine Anfänge waren hart, ich konnte nicht ohne Pause um den Mondsee fahren und ich vermied es die kleine Steigung zwischen Mondsee und meiner Heimat Thalgau zu befahren - ich schaffte sie nicht.

Aber es wurde besser und irgendwann hab ich mich am Mondsee Radmarathon versucht. Die kurze Strecke über 80km. Mein erstes Rennen. 

 

Es gab 4 Radfahrer vom Radteam Oberhofen. Diese sind mit dem Rad von Oberhofen am Irrsee an den Goldstrand nach Bulgarien gefahren - unvorstellbar für mich aber gleichzeitig fesselte mich der Gedanke so etwas machen zu können... Langstreckenrennen kamen erstmals in meinen Kopf. Ich versuchte mich gleich mal (es müsste 2009 oder 2010 gewesen sein) an der 12 Stunden am Salzburgring und bin natürlich grandios gescheitert :-) 

 

Aber meine Leidenschaft war geboren...

 

Und so konnte ich in den letzten Jahren wundervolle Momente mit meinem Team bei verschiedenen Rennen erleben, die ich nicht vergessen werde. Aber es sind auch die vielen kleinen Momente im Training - auf einem Rennrad fühle ich mich einfach frei...

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alex Greisberger